Partnergemeinde Schönfeld

Partnergemeinde Schönfeld in Thüringen

Nach der Grenzöffnung und Auflösung der ehemaligen DDR wurde über den Kyffhäuserkreisverband im Jahr 1990 von der Gemeinde Schönfeld nach einer Partnergemeinde im Westen gesucht. Die Neerdarer Bürger erklärten sich spontan dazu bereit.

Schönfeld wurde erstmals 1242 urkundlich erwähnt, hat ca. 220 Einwohner und ist ein Stadtteil der Stadt Artern/Unstrut (Kyffhäuserkreis).


 

 

 

 

 

 

Während anderenorts die Partnerschaften wieder einschliefen, hat sich zwischen der Neerdarer und Schönfelder Bevölkerung eine enge und freundschaftliche Beziehung entwickelt.

Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Schönfelder ist die alljährige Kirmes am letzten Septemberwochenende.

 

„20 Jahre Partnerschaft Neerdar – Schönfeld“
– Tagesfahrt zu unserem Partnerdorf  Schönfeld in Thüringen.
Am  Sa. den 05.06.2010 fand die Dorffahrt der Neerdarer nach Schönfeld mit 26 Personen aller Altersklassen statt. Nach der Besichtigung einer Brauerei  in Artern verbrachte man, bei schönstem Wetter, noch frohe Stunden mit den Schönfelder Freunden.
Ein Schild und ein Bildband zur 20jährigen Partnerschaft wurden überreicht.

 

 

 

Bericht der Waldeckischen Landeszeitung vom 15. Juni 2015 über das Partnerschaftstreffen 2015

 

 

Bericht über den Besuch der  Partnergemeinde Schönfeld 2017

Einweihung des restaurierten Altars

30 Neerdarer besuchten Mitte Mai 2017 die Parterngemeinde Schönfeld.

 

Die Schönfelder hatten gleich einen doppelten Anlass zum Feiern. Vier überregionale Radwege führen durch die knapp 200 Einwohner zählende Gemeinde. Entlang des Unstrut-Werra-Radwegs fanden am Samstag zahlreiche Bürger-und Familienfeste statt und der schmucke, kleine Ort beteiligte sich daran mit einer eigenen Veranstaltung.

 

Während sich die Kinder bei Aktionen der Feuerwehr, auf der Hüpfburg und dem Spielplatz vergnügten, nutzten die Erwachsenen nach einer kleinen Stärkung bei schönem Frühlingswetter die Zeit für einen ausgiebigen Dorfrundgang.

 

Höhepunkt des Besuches war aber am Nachmittag die Einweihung des restaurierten  Altars in der St.Kilians-Kirche, der mit einer Andacht begann. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch herausragende musikalische Darbietungen und Grußworte. Engagierte Bürger bemühen sich seit Jahren um den Erhalt der stark renovierungsbedürftigen Kirche im Ortskern. Mit Hilfe von Spenden und dem Überschuss aus verschiedenen Aktionen konnte in einem ersten Abschnitt der außergewöhnlich schöne Altar aus dem 18.Jahrhundert mit ca. 20.000 € restauriert werden. Er erstrahlt nun wieder originalgetreu in frischem Weiß mit goldenen Ornamenten.

 

 

Weitere Informationen unter:

http://www.artern.de