Wanderwege

Neerdarer Wanderwege

 

Die Wanderwege-Informationstafeln

  • in der Ortsmitte und
  • in der „Schweinsbühler Straße“

geben einen Überblick über das Neerdarer Wanderwegenetz.

Wanderwege in Neerdar

N 1      Köhlerweg

 

4,6 km

151 Höhenmeter

 

Vom DGH  folgt man bergauf dem Straßenverlauf „Zur Padbeck“ und danach der Straße „Auf dem Busche“. Vorbei an Tretbecken und Grillhütte mit Meilerplatz führt der Weg auf rund 600 Höhenmeter auf den „Büh“. Dort geht es fast eben durch Mischwald, vorbei an einem alten Meilerplatz, bis zur Kesselschlage und anschließend durch Feld und Flur zurück nach Neerdar.

 

 

N 2      Dreidörferweg   

  

7,2 km

186 Höhenmeter

 

Zunächst führt der Weg entlang der Bundesstraße bis in Höhe der Bushaltestelle. Dort folgt man  rechts dem Straßenverlauf der Straße „An der Sonder“ und weiter dem Weg nach Bömighausen. Am Ortseingang Bömighausen rechts halten. Über die Straße „Am Berghof“ führt der Weg oberhalb der Ferienhaussiedlung zur Schutzhütte „Sonder“. Von dort geht es weiter in Richtung Naturschutzgebiet „Grotenberg“, zum Aussichtspunkt „Auf der Halle“ – mit Blick auf Welleringhausen – und anschließend durch die „Seere“ und „Padbeck“ zurück zum Ausgangspunkt.

 

 

 

N 3      Staatsweg    (Winterscheid)  

 

4,6 km

149 Höhenmeter

 

Vom DGH geht es entlang der B 251, kurz hinter der Straßeneinmündung „Zur Padbeck“ zunächst die Bundesstraße und dann die Brücke  überqueren und weiter auf dem Uplandsteig.  Hinter der Bahnunterführung links dem Weg bis zum Abzweig Eimelrod folgen. Von dort geht es rechts auf dem „Staatsweg“ in Richtung Aussichtspunkt „Alfertal“ und weiter zum Abzweig Deisfeld / Einstieg Diemelsteig   bis zum Abzweig Schweinsbühl. Dort rechts halten, durch das Waldgebiet „Winterscheid“ wieder zur Bahnunterführung und ca. 150 mtr. hinter der Bahnunterführung links. Über Feld und Flur dem „Warmesloh“ und dem „Plückenberg“ führt der Weg zurück nach Neerdar.

 

 

Uplandsteig

Der Uplandsteig ist ein anspruchsvoller Wanderweg von 64 km Länge. Er führt einmal um die Gemeinde Willingen (Upland) und berührt dabei alle 9 Ortsteile. Er verbindet das Sauerland, das Upland und Waldecker Land. Er führt durch offenes Land mit sehr vielen wunderbaren Aussichten. Der Uplandsteigwurde vom deutschen Wanderverband mit dem Gütesiegel „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ und „Prädikatswanderweg 2005“ ausgezeichnet. Die Topographie der Landschaft lässt schon erahnen, dass auf der Strecke mit teilweise größeren Steigungen und steilen Abstiegen gerechnet werden muss.Der Uplandsteig verläuft unmittelbar durch Neerdar.

 

Diemelsteig

Der Diemelsteig mit einer Länge von insgesamt 54 km führt den Wanderer durch die Gemarkung der Gemeinde Diemelsee. Er verläuft in einem Teilbereich gemeinsam mit dem Uplandsteig. Der Diemelsteig ist über den Wanderweg N 3 zu erreichen.

 

Wanderer