Geschichte

Geschichte der Feuerwehr

Am 01.09.1934 wurde die Feuerwehr Neerdar gegründet.

Schon bald nach der Gründung wurde eine Löschgemeinschaft mit den Orten Bömighausen, Welleringhausen, Alleringhausen und Nieder-Schleidern gebildet, die mit unseren Nachbarwehren Welleringhausen und Bömighausen heute noch besteht.Für diese Löschgemeinschaft wurde eine Handdruckspritze, Baujahr 1846, angeschafft. 1952 wurde die Wehr in den Löschbezirk Upland eingegliedert.

 

1957 bekam die Wehr von den Jagdpächtern aus Bochum, Paul Hanholz und Rechtsanwalt Dannk ein Banner übergeben, welches die Wehr noch heute bei besonderen Anlässen mitführt.


Am 08.08.1960 bekam die Wehr ihre erste moderne Motorspritze, eine TS 8. Somit konnte die alte Hand- druckspritze, die inzwischen das biblische Alter von 114 Jahren erreicht hatte, ausgemustert werden.

 

1973 war es dann soweit, die Neerdarer Wehr bekam ihr erstes Feuerwehrfahrzeug, ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) von der Gemeinde Willingen zur Verfügung gestellt.

 

Die Kameraden Willi Steuber und Hans Schuppe fuhren zur Firma Ziegler nach Giengen an der Brenz um dort das Fahrzeug, einen Ford Transit, entgegen zu nehmen. 

 

1996 wurde dieses Fahrzeug ausgemustert und ein TSF auf Fiat Ducato Fahrgestell angeschafft.

 

Im Jahre 1999 wurde dann der Verein „Freiwillige Feuerwehr Neerdar e.V.“ gegründet.